(sap) Mister Spex, ein Online-Versandhändler für Markenbrillen, ergänzt mit Tobias Jörk sein Management-Team. Der 37-jährige Deutsch-Argentinier übernimmt dort den Posten des CFO. Jörk wird neben dem Geschäftsführer Dirk Graber künftig als Ansprechpartner für die Investoren zur Verfügung stehen und für die Planung der Geschäftsentwicklung verantwortlich sein, teilte das Berliner Unternehmen am Dienstag mit. Außerdem solle der neue CFO das Berichts- und Rechnungswesen optimieren sowie das Controlling für sämtliche Unternehmensprozesse und Projekte ausbauen.
Tobias Jörk hat während seiner bisherigen beruflichen Laufbahn vier Jahre als Senior Consultant im Bereich Corporate Finance/Mergers & Acquisitions bei der Wirtschaftsprüfungs- und Unternehmensberatungsgesellschaft Arthur Andersen gearbeitet. Zwischen 2002 und 2007 war er für das international operierende Baustoffunternehmen Lafarge zunächst in Frankreich als Projektmanager und interner Berater, später in der Ukraine als Finanzdirektor tätig. 2007 gründete Jörk Loanix, den ersten Online-Finanzbroker in Osteuropa, und steuerte die Entwicklung des Startups drei Jahre als Geschäftsführer. Anschließend war er als selbständiger Berater in New York tätig.
Die Mister Spex GmbH ist eigenen Angaben zufolge der größte Online-Versandhändler für Markenbrillen in Deutschland. Im Jahr 2009 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 4,5 Millionen Euro.
Quellen: Mister Spex, FINANCE