Voith hat einen neuen Finanzchef gefunden: Wie der Anlagenbauer mitteilte, hat Egon Krätschmer Anfang Mai den Posten des Geschäftsführers Finanzen und Controlling angetreten. „Mit Egon Krätschmer haben wir uns für einen der erfahrensten Finanz-Manager des Unternehmens für diese Schlüsselposition entschieden", kommentiert Siegfried Russwurm, Vorsitzender des Aufsichtsrates und Gesellschafterausschusses, die Personalie.
CFO Egon Krätschmer ist seit 1976 bei Voith
Tatsächlich kennt Neu-CFO Krätschmer das Familienunternehmen wie kaum ein Zweiter. Er ist 1976 in den Voith-Konzern eingetreten. Seit 1980 war er bei verschiedenen Voith-Gesellschaften in Führungsfunktionen des Finanz- und Rechnungswesens tätig.
So wurde er im Jahr 2000 Mitglied der Geschäftsführung bei Voith Paper und 2003 bei Voith Siemens Kraftwerkstechnik – beides bei den lokalen Einheiten in Heidenheim. 2005 übernahm er für Voith Siemens Hydro weltweit die Finanzverantwortung, ehe er 2009 Leiter des Zentralbereichs Konzern-Controlling, Bilanzen und Beteiligungen bei Voith wurde.
Zuletzt agierte Krätschmer als Finanzchef der Papiersparte von Voith, die bis vor kurzem das große Sorgenkind des Konzerns war. Das Familienunternehmen war wegen der Digitalisierung in Schieflage geraten: Jahrelang verkaufte Voith kaum noch Papiermaschinen.
Voith hat seine Papiersparte erfolgreich restrukturiert.
CEO Toralf Haag übergibt Voith-Finanzen
Voith hat die Papiersparte in den vergangenen Jahren erfolgreich restrukturiert und profitabler gemacht. Im Geschäftsjahr 2017/18 kam Voith – wie im Vorjahr auch – auf einen Umsatz von 4,2 Milliarden Euro, 42 Prozent davon steuerte der Papierbereich bei (2016/17: 36 Prozent). Zuletzt profitierte Voith Paper zudem davon, dass die Nachfrage nach neuen Maschinen wieder deutlich anzog.
In seiner neuen Position als Voith-CFO ist Egon Krätschmer auf Toralf Haag gefolgt, der seit November 2018 Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung ist und die Finanzen seither weiterhin in Personalunion verantwortet hatte.
Haag hatte das CEO-Amt im Herbst vergangenen Jahres übernommen, weil sein Vorgänger Stephan Schaller seinen Posten nach nur sieben Monaten wieder abgegeben hatte. Haag war erst im Oktober 2016 vom Chemie- und Pharmakonzern Lonza zu Voith gewechselt.
Jakob Eich ist Redakteur der Fachzeitungen FINANCE und DerTreasurer des Fachverlags F.A.Z Business Media, bei dem er auch sein Volontariat absolviert hat. Eich ist spezialisiert auf die Themen Digitalisierung im Finanzbereich und Treasury. Durch seine Zwischenstation bei der Schwesterpublikation „Der Neue Kämmerer“ ist der 1988 geborene Journalist auch versiert beim Thema Kommunalfinanzen. Erste journalistische Erfahrungen hat der gebürtige Schleswig-Holsteiner in den Wirtschaftsmedien von Gruner+Jahr sowie in der Sportredaktion der Hamburger Morgenpost gesammelt.