Newsletter

Abonnements

Wimmer wird neuer CFO der Ersten Bank

(cow) Manfred Wimmer ist neuer Chief Financial Officer der Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG. Außerdem wird der Manager noch die Funktion des „Chief Performance Officer“ (CPO) wahrnehmen. Er tritt die Nachfolge des amtierenden Finanzvorstands Peter Kisbenedek an, der Ende Juni aus familiären Gründen aus dem Vorstand ausscheidet und in seine Heimat Ungarn zurückkehrt. Wimmer tritt seine neue Funktion in Wien am 1. September 2008 an. In der Zwischenzeit wird Andreas Treichl die Aufgaben des CPO und des CFO wahrnehmen.

Der 43-jährige Kisbenedek war seit November 2000 als Generaldirektor der Erste Bank Ungarn tätig und wurde im Juli 2007 Vorstandsmitglied der Ersten Bank.

Wimmer arbeitet bereits seit dem Jahr 1998 für die Erste Bank. Der 52-Jährige hatte bislang verschiedene leitende Funktionen inne. Zuletzt war er Interims-CEO der Erste-Bank-Tochter Banca Comercială Română tätig.

 

Quellen: Erste Bank, FINANCE