Newsletter

Abonnements

Zurich holt CFO George Quinn von Swiss Re

CFO George Quinn (47) wechselt von Swiss Re zur Zurich Insurance Group.
Swiss Re

Die Swiss Re wird sich einen neuen Finanzvorstand suchen müssen. Das Unternehmen verliert seinen derzeitigen CFO George Quinn an die Zurich Insurance Group (ZIG). Der 47-Jährige wird zum 1. Mai 2014 zum CFO und Mitglied des Group Executive Committee der ZIG ernannt. Quinn war seit März 2007 Finanzvorstand bei Swiss Re.

ZIG-CEO Martin Senn lobte Quinns Erfahrung auf dem CFO-Posten: „Sein Erfahrungsschatz wird eine Bereicherung für die Gruppe sein“, betonte Senn. Bis zu Quinns Amtsantritt wird Vibhu Sharma den CFO-Posten weiterhin interimistisch parallel zu seiner Funktion als Group Controller ausüben.

Der Brite George Quinn hat weite Teile seines Berufslebens bei Swiss Re verbracht. 1999 war er als Chief Accounting Officer bei Swiss Re eingestiegen und wurde später CFO für die Geschäftseinheit Financial Services der  Swiss Re Group. Er arbeitete vor seiner Ernennung zum Group CFO als Regional Chief Financial Officer von Swiss Re Americas in New York. Seine Karriere begann er bei KPMG in London, wo er verschiedene Positionen in Zusammenarbeit mit der Versicherungs- und Rückversicherungswirtschaft bekleidete. Quinn ist Mitglied des Institute of Chartered Accountants in England und Wales und hat einen Hochschulabschluss in Ingenieurwissenschaften von der Universität Strathclyde.

Bei ZIG folgt er auf Pierre Wauthier, der Ende August an seinem Wohnort in Zug gestorben war. Der Zurich-Verwaltungsrat und frühere Deutsche-Bank-CEO Josef Ackermann hatte aus Wauthiers Freitod auch persönliche Konsequenzen gezogen und sein Amt als Chef des Verwaltungsrats aufgegeben.