Newsletter

Abonnements

Startseite Themen CFO-Karriere

CFO-Karriere

Der Weg vom Finanzmitarbeiter zum CFO ist nicht leicht. Hier finden Sie wertvolle Karrieretipps, was Sie zum Aufstieg zum Finanzchef brauchen.

Future CFO: Grenke-Chef Sebastian Hirsch im FINANCE-Podcast

Sebastian Hirsch ist bei dem Finanzdienstleister Grenke vom CFO zum CEO aufgestiegen. Im FINANCE-Podcast „Future CFO“ hat er über seinen Karriereweg gesprochen.

Darum sind CFOs die besseren Aufsichtsräte

FINANCE+
CFOs sind als Aufsichtsräte gefragt wie nie. Vor allem im Dax 40 ist ihr Einfluss enorm. Die Gründe dafür sind vielfältig – ebenso wie die Anforderungen.

Young Professionals: Frischer Wind für die Finanzabteilung

FINANCE+
Unternehmen suchen händeringend nach Nachwuchskräften, doch nur wenige finden den Weg in die Finanzabteilungen. FINANCE hat mit fünf Young Professionals über Wünsche und Erwartungen gesprochen.

Siltronic-CFO Claudia Schmitt: „Wir kennen solche Zyklen“

FINANCE+
Die Halbleiterindustrie steckt seit längerem in einem zyklischen Tief. Claudia Schmitt, die neue CFO von Siltronic, gibt sich trotzdem optimistisch und eröffnet den größten Standort der Unternehmensgeschichte.

Vorschusslorbeeren für Fresenius-CFO Sara Hennicken

Der Fresenius-Aufsichtsrat hat das Mandat von Finanzvorständin Sara Hennicken vorzeitig verlängert. Die 43-Jährige soll die Finanzen des Dax-Konzerns jetzt bis 2027 verantworten.

Sind Interimer die besseren CFOs für Private Equity?

Interim-Manager gehen mit längerer Perspektive als CFO in Private-Equity-Projekte. Können die das? Und was bringen sie mit? Wir diskutieren das bei FINANCE-TV mit dem Headhunter Paul Taaffe.

Wenn der Vorstand unter Drogen steht

FINANCE+
Suchterkrankungen treten auch unter Top-Managern wie CFOs auf, doch das Thema ist ein Tabu. Kaum jemand spricht über seine Abhängigkeit, dabei wäre gerade das enorm wichtig.

Weibliche Dax-CFOs verlassen Unternehmen schneller

FINANCE+
Deutschlands Vorstände werden weiblicher – auch im Dax sind so viele CFO-Posten mit Frauen besetzt wie nie. Doch unsere Analyse zeigt, dass ihre Amtszeiten deutlich kürzer sind als bei den männlichen Kollegen.

Gute Aussichten für Finanzfachkräfte

FINANCE+
Trotz schrumpfender Wirtschaft und anhaltender Krisen ist die Nachfrage nach Fachkräften zuletzt angestiegen. Eine Berufsgruppe ist dabei besonders gefragt.

Frische Farbe bei Schwan-Stabilo

FINANCE+
Die langjährige Procter-&-Gamble-Managerin Anke Buttler ist in diesem Jahr als Finanzchefin bei Schwan-Stabilo eingestiegen. Sie will ihre Erfahrung aus den globalen Konzernen in der Finanzabteilung einbringen und neue Märkte erschließen.

Ein neuer Fall für Sonnenmoser

FINANCE+
Nach dem Ende ihres Engagements bei der Media-Saturn-Holding Ceconomy war es ruhig um Karin Sonnenmoser geworden. Jetzt zieht es sie in den Private-Equity-Bereich.

Vakanzen in der Finanzabteilung: „CFOs müssen sich engagieren“

Klare Aussage des Headhunters Paul Taaffe von Finance People Solutions: „Die Zeiten sind vorbei, in denen wir ratzfatz Stellen in Finanzabteilungen nachbesetzen konnten.“ So können CFOs dieses Problem lösen.

Was einen erfolgreichen CFO ausmacht

FINANCE+
Die Berufung zum Finanzchef eines Unternehmens stellt den Karrierehöhepunkt im Finanzbereich dar. Doch in der obersten Geschäftsführung sind mehr als nur reine Zahlennerds gefragt.

Blick ins Cockpit: Vier Dinge, die CFOs von Piloten lernen können

Die stetig wachsende Menge an Daten und eine zunehmende Geschwindigkeit verlangen Finanzentscheidern täglich einiges ab. Ein passendes „Cockpit“ kann CFOs vor Fehlern bewahren.

Formycon-CFO Enno Spillner: zurück auf Start

FINANCE+
Nach sieben erfolgreichen Jahren bei Evotec ist Enno Spillner zurückgekehrt zu seinen Biotech-Wurzeln. Seit April fungiert er als CFO des deutlich kleineren Branchennachbarn Formycon. Was treibt ihn an?

Was der neue Sartorius-CFO mitbringt – und was nicht

FINANCE+
Sein gesamtes Berufsleben hat Florian Funck bei Haniel verbracht. Bis jetzt. Nun wagt er den Schritt zum Laborzulieferer Sartorius. Dort wird er neue Fähigkeiten unter Beweis stellen müssen.

So verbessern CFOs ihr Führungsverhalten

FINANCE+
Oft sind Mitarbeiter frustriert über ihren Chef, genauso ärgert sich die Führungskraft über ihre Mitarbeiter. Auch in der Finanzabteilung und bei CFOs kommt das immer wieder vor. Das sind häufige Fehler.

Sascha Röber wird CFO der Curamed Klinikgruppe

Die Curamed Klinikgruppe hat künftig einen CFO: Sascha C. Röber wird Finanzchef des Konzerns. Er bringt Erfahrung aus dem Kliniksektor mit.

Brose-Chef geht, CFO Schramm springt ein

FINANCE+
Nach FINANCE-Informationen steht der Zulieferer Brose vor einem Chefwechsel: CEO Ulrich Schrickel geht, CFO Philipp Schramm springt in die Bresche.

Ex-Traton-CFO Christian Schulz: Ende der Auszeit

FINANCE+
Gut anderthalb Jahre war es ruhig um Ex-Traton-CFO Christian Schulz. Jetzt hat er einen neuen Job bei dem Triton-Investment Renk. Speziell die IPO-Erfahrung des CFO könnte sich als wertvoll erweisen.