Strategie

Uniper bekommt von mehreren Seiten Forderungen, der Übernahme durch Fortum zuzustimmen. Das Hindernis, die russische Tochter Unipro, soll aus dem Weg geschafft werden.

Investor fordert Abspaltung der russischen Uniper-Tochter

Ein weiterer Aktionär erhöht den Druck auf Uniper, Fortum endlich den Weg freizumachen. Der Aktivist Knight Vinke fordert dafür die Abspaltung der russischen Uniper-Tochter.

Bayer baut interne Finanzprozesse um

Der angekündigte Abbau von 4.500 Stellen bei Bayer wird auch die internen Finanzprozesse treffen: Im Fokus steht die Tochter Bayer Business Services, die unter anderem Zahlungsabwicklung und Rechnungswesen betreut.

CFO des Monats: Sven Schneider

Vom Berufsanfänger bis zum Group CFO: Sven Schneider hat bei Linde eine steile Karriere hingelegt und sich vor allem bei der Fusion mit Praxair einen Namen gemacht. Mit dem neuen CFO-Job bei Infineon begibt er sich nun auf schwieriges Terrain.

Ein Finanzchef, der auch mal rund um die Uhr im Einsatz ist: Emmanuel Thomassin, CFO von Delivery Hero, beantwortet den FINANCE-Fragebogen.

CFO vor der Wahl: Emmanuel Thomassin, Delivery Hero

Beim Fußball steht er gern selbst auf dem Rasen, und seine Mahlzeiten lässt er sich selbstverständlich am liebsten liefern: Emmanuel Thomassin, CFO des Lieferdienstes Delivery Hero, beantwortet den FINANCE-Fragebogen.

Lange leistete Uniper harten Widerstand gegen einen Mehrheitsübernahme durch Fortum, nun stehen die Zeichen auf Annäherung. Ist das schon der Durchbruch?

Zarte Annäherung zwischen Uniper und Fortum

Zwischen Uniper und dem nach der Mehrheit strebenden Großaktionär Fortum gibt es vorsichtige Zeichen der Annäherung. Uniper könnte sogar auf seine wichtigste Giftpille verzichten. Ist der Weg zur Komplettübernahme damit frei?

Nach der Aufspaltung kämpfen sowohl die neue Metro als auch Ceconomy mit Herausforderungen.

Die Misere von Metro und Ceconomy

Die Aufspaltung der Metro ist keine Erfolgsgeschichte – im Gegenteil. Knapp zwei Jahre nach dem De-Merger taucht die FINANCE-Titelgeschichte ein in die ins Wanken geratene Welt des Handelsriesen und seiner Schwesterfirma Ceconomy.