Strategie

Fahrt ins Ungewisse: Tui verzögert die notwendige Bilanzsanierung – in der Hoffnung auf ein Abflauen der Coronakrise.
FINANCE+ 05.11.2020

Überlebt Tui?

Eingezwängt zwischen horrenden Schulden und einem ausgebombten Aktienkurs kämpft die Tui-Führung mit allergrößtem Risiko um die Reparatur der Bilanz. Unsere fünftmeistgelesene FINANCE+-Story des Jahres.

Traton-Finanzchef Christian Schulz ist unser CFO des Monats.
FINANCE+ 28.10.2020

Traton-CFO Schulz: An Format gewonnen

Traton-CFO Christian Schulz hat deutlich an Format gewonnen, die Hedgefonds bei der Navistar-Übernahme zu knacken war ein Meisterstück. Seine Anlaufschwierigkeiten sind inzwischen vergessen.

3Yourmind-CFO Dennis Schäfer verrät im FINANCE-Fragebogen, wie sein Arbeitsplatz aussieht und mit wem er nach Feierabend um den Platz in der Hängematte konkurriert.
08.10.2020

CFO vor der Wahl: Dennis Schäfer, 3Yourmind

Bei dem Softwareentwickler 3Yourmind kümmert sich Dennis Schäfer seit 2019 um die Finanzthemen. Im Fragebogen verrät er, wie sein Arbeitsplatz aussieht und mit wem er nach Feierabend um den Platz in der Hängematte konkurriert.

Sechs CFOs berichten, wie sie der Faktor ESG in ihrer Arbeit beeinflusst.
FINANCE+ 07.10.2020

Wie CFOs sich dem Faktor ESG stellen

Nachhaltigkeit ist als Handlungsprinzip längst in der Finanzabteilung angekommen. Sechs CFOs berichten, wie sie das auf unterschiedlichste Weise in ihrer Arbeit beeinflusst.

Muss den Rückenwind durch die Coronavirus-Pandemie nutzen: Qiagen-CFO Roland Sackers
02.10.2020

Roland Sackers: Wie schnell sich die Zeiten ändern

Im Frühling noch hielt Qiagen-CFO Roland Sackers die milliardenschwere Übernahme durch Thermo Fisher für die beste Lösung. Dann kam Corona und änderte alles. Nun ist der Finanzchef wieder selbst im Wachstumsmodus.

Eine neue CFO-Taskforce der UN soll Unternehmen dabei unterstützen, nachhaltige Finanzierungen auf den Weg zu bringen.
22.09.2020

CFOs gründen Nachhaltigkeits-Taskforce

Um die Nachhaltigkeitsziele der UN zu unterstützen, haben sich 34 CFOs in einem internationalen Netzwerk zusammengeschlossen. Auch zwei prominente deutsche Finanzvorstände sind dabei.