Strategie

FINANCE-TV

In der Coronakrise steht Drägerwerk-CFO Gert-Hartwig Lescow vor besonderen Herausforderungen – anders als seine CFO-Kollegen muss er aber nicht mit Umsatzeinbrüchen kämpfen.

Dräger-CFO Gert-Hartwig Lescow: „Wir fahren auf Sicht“

Die Nachfrage nach Atemschutzmasken und Beatmungsmaschinen boomt in Zeiten von Corona – Dräger profitiert davon. Der Nachfrageboom und das Management der Lieferkette bringen aber auch deutliche Herausforderungen mit sich, wie CFO Gert-Hartwig Lescow verrät.

Airbus-CFO Dominik Asam (links) und Adidas-Finanzchef Harm Ohlmeyer (rechts) sind nun als Krisenmanager gefragt.

Diese CFOs sind jetzt als Krisenmanager gefordert

Airbus, Adidas, Daimler, Karstadt: In zahlreichen deutschen Unternehmen sind die CFOs gerade als Krisenmanager gefordert. Dabei geben einige eine bessere Figur ab als andere.

Beladen einer Frachtmaschine: So ziemlich das einzige, was der Lufthansa im Moment noch Geld bringt. Der Kranich kämpft ums Überleben.

Mayday Mayday Mayday

Lufthansa und Tui geht das Geld aus, selbst der Dauer-Überflieger MTU muss kämpfen. Und dann ist da noch der geplatzte Verkauf von Condor. Ein Streifzug durch eine Branche am Abgrund.

Die Coronakrise trifft fast alle Branchen – FINANCE zieht eine erste Zwischenbilanz der Viruskrise.

Der Corona-Schock: Eine Zwischenbilanz der Viruskrise

Langsam starten die Lockerungsmaßnahmen, die Wirtschaft befindet sich aber weiter fest im Griff der Coronakrise. Das neue FINANCE-Magazin zieht eine Zwischenbilanz des Corona-Schocks und wagt einen Ausblick für zentrale Corporate-Finance-Felder.

Seit Juli 2015 ist Sebastian Bourmer CFO der Online-Statistikdatenbank Statista. Zu welcher Uhrzeit man ihn im Büro antrifft und warum er eine Vorliebe für Kaffee hat, verrät er im FINANCE-Fragebogen.

CFO vor der Wahl: Sebastian Bourmer, Statista

Statista-CFO Sebastian Bourmer hat sich nicht nur von seinem Notizbuch getrennt, auch seine Präsenz auf einigen Social-Media-Kanälen hat er eingeschränkt. Wie es ihm damit geht, verrät er im FINANCE-Fragebogen.

Ingrid Jägering: Unsere CFO des Monats hat bei Leoni keine leichte Aufgabe.

Ingrid Jägering: CFO im Krisenmarathon

Seit August 2019 ist Ingrid Jägering Finanzchefin beim Autozulieferer Leoni. Einen Moment zum Durchatmen hatte sie bei dem Krisenunternehmen bislang kaum. Den aktuellen Etappensieg muss unsere CFO des Monats jetzt gut nutzen.