Strategie

FINANCE-TV

Beladen einer Frachtmaschine: So ziemlich das einzige, was der Lufthansa im Moment noch Geld bringt. Der Kranich kämpft ums Überleben.

Mayday Mayday Mayday

Lufthansa und Tui geht das Geld aus, selbst der Dauer-Überflieger MTU muss kämpfen. Und dann ist da noch der geplatzte Verkauf von Condor. Ein Streifzug durch eine Branche am Abgrund.

Die Coronakrise trifft fast alle Branchen – FINANCE zieht eine erste Zwischenbilanz der Viruskrise.

Der Corona-Schock: Eine Zwischenbilanz der Viruskrise

Langsam starten die Lockerungsmaßnahmen, die Wirtschaft befindet sich aber weiter fest im Griff der Coronakrise. Das neue FINANCE-Magazin zieht eine Zwischenbilanz des Corona-Schocks und wagt einen Ausblick für zentrale Corporate-Finance-Felder.

Seit Juli 2015 ist Sebastian Bourmer CFO der Online-Statistikdatenbank Statista. Zu welcher Uhrzeit man ihn im Büro antrifft und warum er eine Vorliebe für Kaffee hat, verrät er im FINANCE-Fragebogen.

CFO vor der Wahl: Sebastian Bourmer, Statista

Statista-CFO Sebastian Bourmer hat sich nicht nur von seinem Notizbuch getrennt, auch seine Präsenz auf einigen Social-Media-Kanälen hat er eingeschränkt. Wie es ihm damit geht, verrät er im FINANCE-Fragebogen.

Ingrid Jägering: Unsere CFO des Monats hat bei Leoni keine leichte Aufgabe.

Ingrid Jägering: CFO im Krisenmarathon

Seit August 2019 ist Ingrid Jägering Finanzchefin beim Autozulieferer Leoni. Einen Moment zum Durchatmen hatte sie bei dem Krisenunternehmen bislang kaum. Den aktuellen Etappensieg muss unsere CFO des Monats jetzt gut nutzen.

Personio wird nach drei Finanzierungsrunden mit einer halben Milliarde bewertet. Die Finanzabteilung aufzubauen ist kein Kinderspiel.

Personio: Wie der Einhorn-Kandidat seine Finanzabteilung aufbaut

Das Start-up Personio ist schon 500 Millionen Euro wert und damit ein halbes Einhorn. Jetzt soll ein CFO kommen, um die Finanzabteilung weiter aufzubauen. Personio-Gründer Hanno Renner erzählt, was genau zu tun ist.

Viele CFOs haben ihre Arbeit voll auf den Kampf gegen die Coronakrise ausgerichtet, zeigen Vorabergebnisse des Panels von FINANCE und Horváth & Partners.

CFOs erwarten harte Einschnitte durch Corona

Die Folgen des Coronavirus schlagen bereits seit einigen Wochen voll auf den Arbeitsalltag der CFOs durch. Wie sich die Arbeitsschwerpunkte verschieben und welche Sorgen die Finanzchefs umtreiben, zeigt ein erster Auszug des jüngsten FINANCE CFO Panels.