FINANCE

06.12.13
CFO

Neu am Kiosk: FINANCE Dezember 2013/Januar 2014

Die neue Ausgabe der FINANCE erscheint am heutigen Freitag, den 6. Dezember. In unserer Titelgeschichte beleuchten wir die spannendsten CFOs – wer sie sind und was sie auszeichnet. Außerdem hält die neue Ausgabe Einblicke in den Rohstoffmarkt, ein Portrait unseres CFO des Jahres und Analyse des aktuellen M&A-Geschehens für Sie bereit.

CFOs stehen aus unterschiedlichen Gründen im Fokus: weil sie ums Ganze kämpfen, vor richtungsweisenden Entscheidungen stehen oder ganz einfach seit Jahren Spitzenleistungen erbringen. All dies macht sie für uns besonders. In unserer neuen Titelgeschichte beleuchten wir zehn CFOs, die mit ihren Unternehmen ganz unterschiedliche Herausforderungen meistern – und damit auch ein Stück weit beispielhaft für die Berufsgattung des modernen Finanzchefs stehen.

Weitere Themen sind:

  • Mit Commerzbank-Vorstand Markus Beumer haben wir wieder gesprochen – fünf Jahre nach dem letzten großen FINANCE-Interview. Seitdem wurde die Bankenwelt auf den Kopf gestellt. Für das Geschäft mit Firmenkunden will Beumer das aber nicht gelten lassen.
  • Private Equity erlebt gerade wieder ein Comeback. Doch die Fonds käpmfen auch mit Altlasten: Angeschlagene Private-Equity-Beteiligungen wie Apcoa, Selecta und A.T.U mühen sich um Refinanzierungen. Dabei mischt ein US-Hedgefonds munter mit: Centerbridge.
  • Fragwürdige Karussellgeschäfte treiben auf den Rohstoffmärkten die Preise. Einmal mehr stehen Banken am Pranger. Die Untersuchungen könnten den Ausstieg der Finanzinstitute aus dem Geschäft mit physischen Rohstoffen einläuten.
  • BMW investiert Milliarden in neue Geschäftsmodelle rund um die Elektromobilität. CEO Norbert Reithofer und CFO Friedrich Eichiner verbinden ihre Karrieren mit der neuen Technologie.
  • Die Rahmenbedingungen am M&A-Markt stimmen, die Finanzierungskosten sind niedrig – es fehlen eigentlich nur die Deals. Nachdem die Volumina in diesem Jahr schon ordentlich angezogen haben, muss die Dealanzahl 2014 noch folgen.


Viel Spaß mit diesen und weiteren Themen! Zum Inhalt geht es hier.

markus.dentz[at]finance-magazin.de