Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite Chief Future Officer

Chief Future Officer

Der Ruf nach „modernen CFOs“ hallt durch die Finanzwelt. Man könnten den Eindruck gewinnen, dass wir Christoph Columbus reaktivieren müssen, um eine neue Insel zu entdecken, die von einer bislang unbekannten Spezies moderner Finanzmanager bewohnt wird. Welche Tipps und Empfehlungen nur hysterisch sind und was CFOs wirklich tun sollten, um ihren Finanzbereich zukunftsfest zu machen, das diskutiert an dieser Stelle regelmäßig der bekannte CFO-Coach Paul Taaffe.

Die besten Karrieretipps für CFOs: Die Jobauswahl

Die Fluktuation bei CFO-Posten wird immer stärker. Wie man in diesem Umfeld als CFO-Aspirant bittere Fehlentscheidungen vermeidet – Teil 1 der CFO-Karrieretipps 2019 von Headhunter und CFO-Veteran Paul Taaffe.

CFO 2020: Mehr Hirn, weniger Ellenbogen

CFOs und ihre Mitarbeiter sollten die Wucht des Fortschritts nicht unterschätzen. Wer jetzt nicht automatisiert, wird abgehängt. Aber die Konsequenz für alle könnte ein Teufelskreis sein.

CFO bei Private Equity: Der Investment Case ist die Bibel

Der Einstieg in ein Private-Equity-finanziertes Unternehmen ist die Sehnsucht vieler CFOs. Aber dort CFO zu sein, ist kein Zuckerschlecken – einige Lektionen, die ich bei Private Equity gelernt habe.

Mit diesem Track Record können CFOs Karriere machen

Viele Manager planen ihre Karriere naiv. Sie haben keine Vorstellung davon, wie Unternehmen auf CFO-Kandidaten blicken. Bei der Beurteilung des Track Records geht es besonders zur Sache.

Was ein erfolgreicher CFO alles braucht

Ein regelrechter Jugendwahn fegt durch Deutschlands Finanzabteilungen. Für CFOs mit Karriereambitionen hat das fast alles verändert.

Kicking ass: Was gute Leader ausmacht

Viel zu viele Manager glauben, Leadership könne man lernen. Wer echte Leader wie Phil Knight oder Bob Rossiter erlebt hat, weiß, dass das Unsinn ist. Aber man kann sich inspirieren lassen.

Als Finanzer im deutschen „Cola-Krieg“: Liefern oder anpassen?

US-Konzerne greifen gerne schnell und radikal durch, wenn es nicht läuft. Wie ich als Finanzer im deutschen „Cola-Krieg“ zwischen die Fronten geriet – und am Ende die Auditer aus New York auf meine Seite zog.

Karriere machen als CFO: Die drei Must-do-Erfahrungen

„Modernen CFOs“ sagt gerade fast jeder eine steile Karriere voraus. Das ist Unsinn. Karriere machen werden die CFOs, die drei entscheidende Erfahrungen sammeln – und die sich in ihrem persönlichen Michael-Schumacher-Moment als Macher erweisen.