Beim PE-Investor Silverfleet Capital kümmert sich Joachim Braun künftig als zweiter Partner im Münchener Büro schwerpunktmäßig um die Investitionsaktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz kümmern. Der 37-Jährige arbeitet dort gemeinsam mit Guido May, der die DACH-Region-Investments bei Silverfleet Capital leitet. Braun ist seit 2007 bei Silverfleet. Vor seinem Wechsel zu dem PE-Investor arbeitete der Betriebswirt bei Deloitte in Düsseldorf als Manager im Bereich Transaction Services mit dem Schwerpunkt Private Equity.
Silverfleet Capital ist zurzeit auf der Suche nach M&A-Targets: Im Mai 2015 hatte der PE-Investor für seinen zweiten eigenständigen Mid-Market-Fonds 850 Millionen Euro eingesammelt. Einschließlich eigener Engagements aus dem Silverfleet-Capital-Team liegt das Fondsvolumen derzeit sogar bei 870 Millionen Euro. Früheren Angaben zufolge sollen zwischen 30 und 40 Prozent dieser Summe in der DACH-Region investiert werden. Das erste Investment des zweiten Fonds war eine Mehrheitsbeteiligung im Rahmen eines Management-Buy-outs an der dänischen Damenmodenmarke Masai Clothing im Juni, zu dem Deal wurden damals keine finanziellen Details bekannt.
Eine FINANCE-Nachfrage, wann mit ersten Investments aus dem zweiten Fonds in der DACH-Region zu rechnen ist, blieb zunächst unbeantwortet. Der letzte Deal von Silverfleet in Deutschland, die Übernahme des Callcenter-Betreibers CCC, liegt schon länger zurück und fand Ende 2013 statt. Von den 31 M&A-Deals, die 2014 im deutschen Mid-Market abgeschlossen wurden, ging keine Transaktion auf das Konto von Silverfleet.
PE-Investor Silverfleet mit mehreren Beförderungen in München
Deutschland ist für Silverfleet Capital dennoch ein wichtiger Markt: In den vergangenen zehn Jahren hat der PE-Investor nach eigenen Angaben 32 Prozent seines Anlagevermögens in Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland investiert, 26 Prozent des Anlagevermögens investierte Silverfleet in Unternehmen mit Sitz in Großbritannien. 25 Prozent wurden in Skandinavien angelegt, die übrigen 17 Prozent vorwiegend in Frankreich und den Benelux-Staaten.
Die Ernennung von Joachim Braun zum Partner ist daher nicht die erste personelle Entwicklung im deutschen Büro des PE-Investors in diesem Jahr: Erst im Juli hat Silverfleet Klaus Maurer und Falko Westphalen zu Principals befördert. Auch sie sollen sich darauf konzentrieren, die Mittel aus dem Fonds „Silverfleet II“ zu investieren.
Zwei neue Partner im Londoner Silverfleet-Büro
Auch in London hat Silverfleet zwei neue Partner ernannt. Der 38-jährige Alfa Chan wird sich als Partner auf Investitionen in der Gesundheitsbranche konzentrieren. David Mackenzie (34), der seit elf Jahren bei Silverfleet in London arbeitet, kümmert sich als Partner um das Beteiligungsgeschäft im produzierenden Gewerbe.
Info
Mehr zu Guido May, dem Leiter der DACH-Region-Investments bei Silverfleet Capital, erfahren Sie in seinem Profil bei FINANCE-Köpfe.