Newsletter

Abonnements

Arques verkauft BSM per MBO

(mco) Arques Industries hat die britische Fahrschule British School of Motoring (BSM) im Rahmen eines Management Buyouts veräußert. Käufer ist ein Konsortium unter der Führung des bisherigen Managements der Fahrschulkette. Arques hatte BSM im Februar 2009 für einen symbolischen Preis erworben. Insgesamt verbucht Arques aus dem Engagement BSM in den nächsten Monaten einen Nettoerlös in Höhe von rund 11 Millionen Euro, der für die planmäßige Tilgung von Finanzverbindlichkeiten eingesetzt wird. Die britische Fahrschulkette BSM erwirtschaftete in 2008 einen Umsatz von rund 34 Millionen Pfund.

Nach der Abtrennung aus dem Konzerngeflecht des Alteigentümers wurden unter Leitung von Arquesdie Struktur- und Overheadkosten um mehr als 15 Prozent reduziert. Parallel dazu wurde der Aufbau mittelständischer Strukturen vorangetrieben und der Marktauftritt von BSM komplett überarbeitet. Die größte Veränderung wurde durch das Eingehen einer langfristigen Kooperationspartnerschaft mit Fiat erreicht und dadurch die Modernisierung des Traditionsunternehmens entscheidend vorangetrieben. Die effiziente und fokussierte Umsetzung dieser Maßnahmen ermöglichte einen frühen, gewinnbringenden Exit.

„Wie der Verkauf der Fahrschulkette BSM belegt, zahlt es sich für Arques aus, sich auf das ursprüngliche Geschäftsmodell zu besinnen: Eine klarer Analyse der Risiken und der notwendigen Restrukturierungsschritte bereits bei der Akquisition und eine rasche Sanierung ermöglichen einen schnellen und gewinnbringenden Verkauf“, sagte Hans Gisbert Ulmke, Vorstandsvorsitzender der Arques Industries (Lesen Sie auch: CFO Ulmke wird CEO bei Arques).

 

Quelle: Arques, FINANCE

 

Lesen Sie auch:

Arques verkauft spanische Beteiligung

Arques schickt eigenen Vorstand zu Gigaset

Beteiligungsgesellschaft Arques feuert Vorstand Schell

Themen