Newsletter

Abonnements

Auctus übernimmt Mehrheit an Optical Monomers Business

(cow) Die Münchener Beteiligungsgesellschaft Auctus Management hat gemeinsam mit dem italienischen Beteiligungsunternehmen Natexis Cape SGR die Mehrheit an der das Optical Monomers Business übernommen. Verkäuferin war die US-amerikanische Chemtura Corporation. Die erworbenen Unternehmensteile sollen unter der Acomon AG zusammengefasst werden. Sie umfassen neben dem Hauptsitz in Ravenna, Italien, auch noch eine Produktionsstätte in Pasadena, Texas. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen bewahrt.

Chemtura Optical Monomers Business (bzw. künftig Acomon) ist auf sogenanntes Allyl Diglycol Carbonat spezialisiert, ein flüssiges Monomer, das bei der Herstellung von wärmehärtenden Kunststoffgläsern in der optischen Industrie eingesetzt wird. Acomon hält nach eigener Aussage weltweit einen Marktanteil von in etwa 40 Prozent – so besteht nach Angaben von Acomon jedes siebte Brillenglas aus Acomon-Material.

Der Verkäufer, die börsennotierte Chemtura Corporation, ist einer der größten Spezialchemikalienhersteller in den Vereinigten Staaten und einer der bedeutendsten Hersteller von Zusätzen für die Kunsthoffindustrie weltweit.

Auctus beteiligt sich an Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 20 Millionen Euro und 150 Millionen Euro und einem Transaktionsvolumen zwischen 10 Millionen Euro und Millionen Euro. Auctus hat in den Jahr 2006 und 2007 über 20 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen erworben.

 

Quellen: Auctus, FINANCE

 

 

 

 

Themen