Newsletter

Abonnements

Augusta will LMI vollständig übernehmen

(akm) Das auf Sensorik und digitale Bildverarbeitung spezialisierte Unternehmen Augusta Technologie AG hat vereinbart, die LMI Technologies mit Sitz in Vancouver, Kanada, vollständig zu übernehmen. Der Abschluss der Übernahme wird in den nächsten Wochen erwartet. Der Anbieter von optischen 3D-Sensorlösungen LMI Technologies richtet sich an verschiedene Industriemärkte, wie die Holzverarbeitung, Glasinspektion, Reifenherstellung und Automobilindustrie.

 

Der Kaufpreis für die Akquisition beträgt 30 Millionen US-Dollar zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses. Hinzu kommen so genannte Earn-Out-Komponenten, die an die Steigerung der Profitabilität in 2011 und 2012 gekoppelt sind. Aus heutiger Sicht erwarten die Münchener Earn-Out-Zahlungen von rund 10 Millionen US-Dollar. Der Kaufpreis wird größtenteils fremdfinanziert.

 

Der CEO von LMI, Terry Arden, bleibt auch nach der Akquisition im Unternehmen in gleicher Funktion tätig. Mit dem Zukauf setzt Augusta ihre ihre Buy-and-Build-Strategie im Segment Vision Technologie um. LMI hat in den vergangenen 12 Monaten Umsatzerlöse von 20 Millionen US-Dollar erzielt und beschäftigt weltweit rund 75 Mitarbeiter.

 

Quellen: Augusta, FINANCE

 

Lesen Sie hierzu auch:

Augusta verkauft Tochter für fast 13 Millionen Euro an Advantech

Augusta angelt sich Ex-M&A-Chef von Infineon

Themen