Newsletter

Abonnements

Automobilzulieferer Kiekert vor dem Eigentümerwechsel

(cow) Medienberichten zufolge steht der Automobilzulieferer Kiekert mit Sitz im westfälischen Heiligenhaus vor einem Eigentümerwechsel. Das schreibt die FTD (Montagausgabe) unter Berufung auf Finanzkreise. Derzeit liegt das Unternehmen in den Händen des Finanzinvestors Permira, die den ehemaligen MDAX-Wert im Jahr 2003 übernommen hatten.

Kiekert soll nun von einem Konsortium aus der Deutschen Bank, der Investmentbank Morgan Stanley, dem Hedge-Fonds Silver Point und dem Kreditspezialisten Bluebay Asset Management übernommen werden. Damit würden die Hauptgläubiger in den Besitz des schwer angeschlagenen Automobilzulieferers gelangen. Hinter Bluebay stehen die Shinsei Bank und Barclays.

Die ausstehenden Schulden sollen in Eigenkapital umgewandelt werdet. Auf diesem Wege wolle man Kiekert vollständig übernehmen. Um die angeschlagene Firma zu stabilisieren, soll dem Bericht zufolge das Kapital um rund 20 Millionen Euro erhöht werden. Kiekert hat zuletzt mit Türschlosssystemen einen Jahresumsatz von 470 Millionen Euro erzielt.

 

Quellen: FTD, FINANCE

 

 

 

Themen