Newsletter

Abonnements

Bayer CropScience kauft US-amerikanische Paragon Seed

(cow) Die Bayer CropScience hat über ihre Tochtergesellschaft Nunhems das US-Saatgutunternehmen Paragon Seed Inc. erworben. Über finanzielle Einzelheiten wurde Stillschweigen vereinbart.

Paragon Seed mit Sitz im kalifornischen Salinas ist auf die Züchtung, Erzeugung und Vermarktung von Salatsorten spezialisiert. Die Gesellschaft erzielte im Jahr 2006 einen Umsatz in Höhe von 8,5 Millionen US-Dollar (ca. 5,8 Millionen Euro) und gehört nach eigener Aussage in den USA zu den Marktführern in diesem Segment.

Im Unternehmen Nunhems ist das Gemüsesaatgut-Geschäft von Bayer CropScience gebündelt. Bereits Anfang 2007 übernahm Bayer CropScience das Tomatensaatgut-Geschäft von Unilever, im Sommer 2007 folgte der Erwerb der Vermögenswerte des koreanischen Unternehmens SeedEx, das auf Peperoni- und Kohlsorten spezialisiert ist. Im Oktober 2007 kaufte Nunhems alle Vermögenswerte in Verbindung mit dem Spargelzuchtprogramm der niederländischen Teboza-Gruppe.

Die Bayer CropScience AG erzielt als Teilkonzern der Bayer AG weltweit einen Umsatz von rund 5,7 Milliarden Euro (2006) und beschäftigt derzeit rund 17.900 Mitarbeiter.

 

Quellen: Bayer, FINANCE

 

 

 

Themen