(cow) Der Hamburger Kosmetikkonzern Beiersdorf AG hat seine Präsenz in China durch die Übernahme der C-Bons Hair Care mit Sitz in Hongkong gestärkt. Die Transaktion wurde über die österreichische Beiersdorf-Tochtergesellschaft Beiersdorf CEE Holding GmbH abgewickelt. Beiersdorf wird insgesamt 85 Prozent an dem Haarpflegespezialisten von den beiden Verkäufern C-Bons Holding (International) Ltd. und Global Source Investments Ltd. übernehmen. Die Verträge wurden am Dienstag unterzeichnet.
Der Kaufpreis basiert auf einem Unternehmensgesamtwert (ohne Finanzverbindlichkeiten und Barmittel) von 317 Millionen Euro und beträgt für den 85-prozentigen Anteil 269,45 Millionen Euro (vorbehaltlich marktüblicher Kaufpreisanpassung). Der Abschluss der Transaktion soll noch in diesem Jahr erfolgen. Die restlichen 15 Prozent an C-Bons bleiben für mindestens zwei weitere Jahre in den Händen von Global Source. Beiersdorf hat anschließend die Möglichkeit, diese 15 Prozent der Anteile für einen Mindestpreis von 47,55 Millionen Euro zu kaufen.
Beiersdorf wurde bei der Transaktion von BNP Paribas und Baker & McKenzie beraten. C-Bons wurde von JP Morgan und Sullivan Cromwell LLP beraten.
Quellen: Beiersdorf, FINANCE