(anb) Der Schraubenhändler Berner übernimmt über das Tochterunternehmen BTI die Duisburger Udo-Bär-Gruppe. Wie die Zeitung Heilbronner Stimme auf ihrer Internetseite berichtet, erhält Berner durch den Zukauf Zugang zum elektronischen Vertrieb sowie zum industriellen Großkundengeschäft. Bär setzt in Sachen Verkauf vor allem auf Kataloge und das Internet und passt damit perfekt in die Strategie der Künzelsauer, die vor allem die auf das Bauhandwerk spezialisierte Zweitmarke BTI aus dem Schatten von Berner herauslösen und zum Spezialisten der Gruppe für neue Vertriebswege machen wollen.
Der Umsatz von Berner lag im vergangenen Jahr bei 150 Millionen Euro. Zusammen mit Bär soll das Unternehmen jetzt die 200-Millionen-Euro-Marke erreichen. Die Gründergeschäftsführer von Udo Bär scheiden nach der Übernahme aus Altersgründen aus. Das Kartellamt hat die Übernahme bereits genehmigt. Zum Kaufpreis wurde nichts bekannt.
Die Bär-Gruppe ist ein Händler für Büro- und Betriebseinrichtungen. Das Unternehmen erwartet für das laufende Jahr einen Umsatz von 40 Millionen Euro. Insgesamt arbeiten rund 100 Mitarbeiter für Bär.
Quellen: Heilbronner Stimme, FINANCE