Newsletter

Abonnements

Carl Zeiss Meditec übernimmt Acri.Tec AG

(cow) Der Medizintechnikanbieter Carl Zeiss Meditec AG will die Acri.Tec AG übernehmen. Die entsprechenden Verträge wurden am Montag zwischen den beiden Unternehmen unterzeichnet. Über den Kaufpreis wurden keine genauen Angaben gemacht. Er basiert jedoch auf einem Unternehmenswert von 24 Millionen Euro. Dieser Wert soll noch um die Nettofinanzverbindlichkeiten zum Übernahmestichtag reduziert werden. Die Übernahme soll in bar finanziert werden. Die Kartellbehörden müssen der Transaktion noch zustimmen. Carl Zeiss geht jedoch davon aus, dass die Transaktion noch im Oktober abgschlossen werden kann.

Acri.Tec ist nach eigener Aussage eines der technologisch führenden Unternehmen im Bereich Implantate für die Augenchirurgie. Im Geschäftsjahr 2006 erzielte das Unternehmen Umsatzerlöse von rund 15,4 Millionen Euro.

Die Carl Zeiss Meditec AG ist auf die beiden Hauptgeschäftsbereiche Augenheilkunde und Neuro- und HNO-Chirurgie spezialisiert. In den ersten neun Monaten 2006/2007 (1. Oktober 2006 – 30. Juni 2007) hat das Unternehmen mit Hauptsitz in Jena einen Umsatz von 417,6 (Vorjahr: 286,7) Millionen Euro erzielt.

 

Quellen: Carl Zeiss Meditec, FINANCE

 

 

 

 

Themen