(cow) Die CEAG AG hat ihre ihre Geschäftseinheit Friwo Mobile Power (FMP) mit Sitz im westfälischen Ostbevern an eine Tochtergesellschaft der Flextronics International Ltd. aus Singapur verkauft. Die Verträge wurden am Donnerstag unterzeichnet. Der Kaufpreis beträgt 57,5 Millionen Euro abzüglich der Nettofinanzverschuldung und unterliegt einer üblichen Working-Capital-Anpassungsklausel, die den Nettoerlös aus dem Verkauf verringern könnte. Das Closing ist für das erste Halbjahr 2008 vorgesehen. Die Kartellbehörden müssen die Transaktion noch freigeben.
Flextronics ist ein führender Electronics Manufacturing Services-Produzent (EMS) mit einem Jahresumsatz von ca. 30 Milliarden US-Dollar. FMP wird in die Geschäftseinheit Vista Point Technologies eingegliedert, die bei Flextronics für das Komponentengeschäft zuständig ist. Vista Point Technologies ist ein Hersteller von Kameramodulen, Antennen, Hochfrequenzmodulen (RF), Dünnschichttransistorendisplays (TFT) sowie Stromversorgungen.
Die CEAG AG mit Sitz in Bad Homburg ist ein Hersteller von Netz- und Ladegeräten. FMP ist nach eigenen Agnaben einer der weltweit größten Hersteller von Netz- und Ladegeräten für Mobiltelefone und erzielte in den ersten neun Monaten 2007 einen Drittumsatz in Höhe von 177,4 Millionen Euro.
Quellen: CEAG, FINANCE