(cow) Die Centrotherm Photovoltaics AG aus dem bayerischen Blaubeuren wird den Wettbewerber GP Solar vollständig übernehmen. Die entsprechenden Verträge wurden am Dienstag unterzeichnet. Verkäufer ist GP Solar-Gründer und Geschäftsführer Dr. Peter Fath, der nach der Übernahme in den Centrotherm-Vorstand einsteigen wird. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Von der Übernahme erhofft sich Centrotherm den Ausbau des Geschäftsbereichs Solarsilizium und die Vereinfachung der Konzernstruktur. Bislang hielt Centrotherm bereits 74,8 Prozent der Anteile an GP Solar. Durch die Übernahme der verbleibenden 25,2 Prozent ist Centrotherm in Zukunft auch stärker an der Solmic GmbH und der Centrotherm SiQ GmbH beteiligt. Beide Unternehmen seien wichtige Partner im Geschäftsbereich Solarsilizium.
GP Solar mit Sitz in Konstanz ist auf die Qualitätskontrolle und Prozesstechnologie für die Solarzellen- und Solarmodulherstellung spezialisiert. GP Solar beschäftigt derzeit mehr als 70 Mitarbeiter.
Centrotherm Photovoltaics bietet Technologie und Dienstleistungen für die Herstellung von Solarzellen und Solarsilizium an. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 320 Mitarbeiter.
Quellen: Centrotherm, FINANCE