Newsletter

Abonnements

Cognis will zwei Geschäftsbereiche verkaufen

(vev) Der Spezialchemiekonzern Cognis will sich im kommenden Jahr von dem Tochterunternehmen Pulcra Chemicals und dem Geschäftsbereich Cognis Oleochemicals trennen. Der Finanzvorstand des Monheimer Unternehmens, Klaus Edelmann, sagte am Donnerstag im Gespräch mit Dow Jones Newswires, das Unternehmen habe die “konkrete Erwartung”, die beiden Bereiche im Laufe des Jahres 2008 abgeben zu können.

Bei dem Joint Venture Oleochemicals werde mit einem strategischen Partner verhandelt. Eine weitere Option, wenn auch mit niedrigerer Priorität, sei ein Börsengang. Für den Bereich Pulcra Chemicals komme ein Börsengang dagegen nicht in Frage. Hier laufe der Verkaufsprozess, sagte Edelmann. Denkbar sei der Verkauf an Finanzinvestoren oder strategische Investoren.

Das Tochterunternehmen Pulcra Chemicals (Umsatz 187 Millionen Euro) bietet Spezialprodukte und Beratung für die Chemiefaser-, Textil- und Lederindustrie. Cognis hatte den Geschäftsbereich zum 1. Juli 2007 in eine eigenständige Gesellschaft ausgegliedert, um eine Trennung vorzubereiten. Der Bereich Oleochemicals (Umsatz 450 Millionen Euro) ist ein 50:50-Joint-Venture mit dem Unternehmen Golden Hope.

 

Quellen: Dow Jones, FINANCE

 

 

 

Themen