(cow) Die Demag Plastics Group aus Schwaig soll an die japanische Sumitomo Heavy Industries Ltd. verkauft werden. So hat die Maschinenbausparte des japanischen Mischkonzerns am 2. Januar 2008 beim Bundeskartellamt in Bonn seine Übernahmeabsichten bereits an offizieller Stelle angemeldet.
Der Spritzgießmaschinenhersteller Demag Plastics aus Franken steht seit dem Frühjahr 2007 zum Verkauf. Derzeit liegt die Gesellschaft noch in den Händen des Münchener Maschinenherstellers KraussMaffei Technologies, der als Nachfolgegesellschaft der Mannesmann Plastics Machinery GmbH (MPM) das verbliebene Kunststoffmaschinengeschäft der ehemaligen Mannesmann AG bündelt.
Die Demag Plastics Group stellt Spritzgießmaschinen zur Kunststoffverarbeitung her und setzt sich aus der Demag Ergotech GmbH sowie der L& T-Demag Plastics Machinery Ltd. in Chennai (Indien) zusammen. Mit rund 1.775 Mitarbeitern erwirtschaftete die Demag Plastics Group im Geschäftsjahr 2005/2006 (30. September) einen Umsatz von 316,5 Millionen Euro.
Quellen: K-Zeitung, FINANCE