Newsletter

Abonnements

Discounter Plus vor dem Verkauf?

(cow) Medienberichten zufolge könnte sich der Tengelmann-Konzern von seiner Discout-Tochter Plus trennen. Wie die Lebensmittel Zeitung berichtet, lieferten sich die beiden größten deutschen Einzelhändler der Lebensmittelbranche, Edeka und Rewe, bereits einen Bieterwettstreit um das Deutschland-Geschäft des drittgrößten heimischen Discounters. Gegenüber der Nachrichtenagentur AP bestätigte der Konzern Gespräche über eine Partnerschaft für Plus.

„Wir wollen Plus strategisch weiterentwicklen und so den langfristigen Erfolg des Unternehmens am Markt sichern. Darum sprechen wir mit potentiellen Partnern über eine unternehmerische Lösung“, zitiert das Handelsblatt Unternehmenssprecherin Christa Golly. Nach Angaben der Lebensmittel Zeitung seien die Verhandlungen um die Zukunft des Discounters bereits weit fortgeschritten. Demnach will die Tengelmann-Inhaberfamilie Haub eine qualifizierte Minderheit an dem Discounter behalten. Die unternehmerische Verantwortung soll dagegen abgegeben werden.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte Plus mit 4.064 Filialen einen Umsatz von 9,3 Milliarden Euro. Das Deutschland-Geschäft erwirtschaftete Umsätze in Höhe von 6,7 Milliarden Euro, die Auslandsmärkte kamen auf 2,6 Milliarden Euro Umsatz.

 

Quellen: Lebensmittel Zeitung, Handelsblatt, FINANCE

 

 

 

Themen