Newsletter

Abonnements

Düsselhyp steht vor dem Verkauf

(sor)Die Düsseldorfer Hypothekenbank (Düsselhyp) wird offenbar an die Beteiligungsgesellschaft Lone Star verkauft. Nach Informationen der FTD, verhandelt der Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) seit einigen Wochen exklusiv mit dem amerikanischen Investor. Die Übernahme soll noch im Mai oder Juni dieses Jahres erfolgen, heißt es weiter.

 

Düpsselhyp wurde 2008 durch den Fonds vor einer Pleite gerettet. Der Verkauf war eigentlich noch im Jahr 2008 geplant, konnte aber aufgrund der Marktturbulenzen nicht realisiert werden. Mit dem Eigentümerwechsel erhofft sich die Hypothekenbank zusätzliches Eigenkapital. Die Kernkapitalquote von Düsselhyp steht derzeit bei 7 Prozent, nach der Veräußerung soll sie einen Wert von 8 Prozent nicht mehr unterschreiten. Momentan dienen noch Garantien des Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) der Sicherstellung der Liquidität. Wie es weiter heißt, plant Lone Star offenbar einen zweistelligen Millionenbetrag in die Bank zu investieren.

 

Die Beteiligungsgesellschaft hatte bereits die Düsseldorfer Mittelstandsbank IKB und die frühere Hypothekenbank AHBR erworben. Die Düsselhyp verfügt derzeit über 78 Mitarbeiter und ein Kernkapital von 299 Millionen Euro. Die Höhe des Kaufpreises wird hiernach nur einen symbolischen Charakter haben.

 

Quellen: Financial Times Deutschland, FINANCE

 

Lesen Sie auch:

Presse: Lone Star hat bei Düssel Hyp-Verkauf Nase vorne

Themen