(cow) Der Düsseldorfer Versicherungskonzern Ergo Versicherungsgruppe AG ist mit 65 Prozent beim südkoreanischen Direktversicherer Daum Direct Auto Insurance eingestiegen. Verkäufer waren die Daum Communications und die LIG Insurance, die in Zukunft noch mit 10 Prozent bzw. mit 25 Prozent an Daum Direct beteiligt sind. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.
Daum Direct ist im südkoreanischen Direktmarkt der zweitgrößte Anbieter von Kfz-Versicherungen. Das Beitragsaufkommen beläuft sich nach Angaben von Ergo auf rund 200 Millionen Euro im Jahr 2007, der Marktanteil liegt damit bei über 15 Prozent.
Die börsennotierte Daum Communications betreibt das größte südkoreanische Internetportal. LIG ist der fünftgrößte koreanische Nicht-Lebensversicherer mit einem Prämienvolumen von 3 Milliarden Euro und gehört zur LG Electronics Gruppe.
Die Ergo Versicherungen sind Teil des Münchener Versicherungskonzerns Münchener Rück. Im Jahr 2006 erzielte Ergo Beitragseinnahmen in Höhe von 16,8 Milliarden Euro und ein Konzernergebnis in Höhe von 906 Millionen Euro.
Quellen: Ergo, FINANCE