Newsletter

Abonnements

Fairtrade Finance und mwb Wertpapierhandelsbank fusionieren

(cow) Die Fairtrade Finance AG wird mit der mwb Wertpapierhandelsbank AG fusionieren. Die entsprechenden Verträge über die Einbringung aller Fairtrade-Aktien in die mwb Wertpapierhandelsbank wurden am Dienstag unterzeichnet. Im Zuge der Fusion soll außerdem das Grundkapital der Gesellschaft auf knapp 7,5 Millionen Euro durch die Ausgabe von rund 2,49 Millionen neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien erhöht werden. Derzeit beträgt das Grundkapital noch etwa 5 Millionen Euro. Zur Zeichnung der neuen Aktien wurden ausschließlich die Fairtrade-Finance-Aktionäre zugelassen.

Fairtrade ist eine Skontroführergesellschaft mit dem Schwerpunkt börslicher Handel von offenen Investmentfonds. Darüber hinaus ist sie alleiniger Skontroführer in allen weiteren Marktsegmenten an den Börsen Hamburg und Hannover.

Die 1993 gegründete mwb Wertpapierhandelsbank AG ist seit April 1999 börsennotiert. Die mwb ist in drei Geschäftsfeldern Wertpapierhandel, Skontroführung und Kapitalmarkt-/ IPO-Geschäft tätig. Daneben ist die mwb im Geschäftsbereich Privatkunden mit 60 Prozent an der MWB Baden GmbH beteiligt. Das Unternehmen besitzt Zulassungen an den Börsen München, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, Stuttgart und Hamburg. Die beiden Gesellschaften erwirtschafteten im letzten Jahr gemeinsam ein Ergebnis vor

Steuern in Höhe von rund 7,8 Millionen Euro.

 

Quellen: Fairtrade Finance, mwb, FINANCE

 

 

 

 

Themen