(cow) Die Beteiligungsgesellschaft Apax will die D+S europe AG, Hamburg, für 13 Euro je Aktie übernehmen. Der Zukauf soll im Rahmen eines öffentlichen Übernahmeangebots durchgeführt und vollständig aus Eigenmitteln finanziert werden. Insgesamt ist Apax bereits im Besitz von etwa 27 Prozent der D+S europe-Anteile. Zum einen konnte Apax im Vorfeld knapp 3,3 Millionen neue D+S-europe-Aktien zeichnen und gelangte dadurch in den Besitz von 8,7 Prozent des Grundkapitals. Zum anderen verpflichteten sich mehrere institutionelle Anteilseigner der D+S europe, das Angebot anzunehmen. Zu den Verkäufern zählen die AvW-Gruppe, die Tocos Beteiligungsgesellschaft sowie die *ASP Holding von D+S europe-Vorstandsmitglied Sven Heyrowsky.
Der Angebotspreis entspricht einer Unternehmensbewertung von 490 Millionen Euro ohne Schulden. Die Marktkapitalisierung D+S europe liegt derzeit bei etwa 373 Millionen Euro. Der Kaufpreis entspricht einem Aufpreis von rund 44 Prozent auf den volumengewichteten Durchschnittskurs der D+S europe-Aktie in den letzten drei Monaten.
D+S europe beschäftigt mit rund 5.600 Mitarbeiter, die im Jahr 2008 voraussichtlich einen Umsatz von 319 Millionen Euro erwirtschaften werden. Das Unternehmen ist ein Dienstleister für E Commerce- und Kundenkontaktmanagement. D+S europe wurde bei der Transaktion von der NordLB Norddeutsche Landesbank Girozentrale beraten.
Quellen: D+S europe, FINANCE