Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite Deals Flaconi-Deal: So profitieren Zalando und ProSiebenSat.1

FINANCE+

Flaconi-Deal: So profitieren Zalando und ProSiebenSat.1

Schlägt Zalando bei der ProSiebenSat.1-Tochter Flaconi zu?
Africa Studio - stock.adobe.com

Der Unterhaltungskonzern ProSiebenSat.1 und der Finanzinvestor General Atlantic wollen ihre gemeinsam gehaltene Kosmetiktochter Flaconi verschiedenen Medienberichten zufolge verkaufen. Als Interessenten für die Sparte gelten unter anderem die Parfümerien Douglas und Sephora, der Wert von Flaconi wird auf bis zu 1 Milliarde Euro taxiert. Ein Kaufinteressent sticht aus der Masse heraus: Zalando.

Der strategische Charme des Deals für Zalando: Das Unternehmen wird derzeit noch mit Mode assoziiert, hat aber sowohl die Logistik als auch die IT-Fähigkeiten und die Markenstärke, um den Sprung zu einem europaweit agierenden E-Commerce-Vollsortimenter zu schaffen. Durch eine Übernahme von Flaconi könnte Zalando schlagartig zu einer ernstzunehmenden Größe im Beauty-Geschäft aufsteigen – die starke Überschneidung der Käufergruppen von Beauty- und Modeprodukten lässt enorme Umsatzsynergien erwarten. Bisherige Versuche von Zalando, im Kosmetikgeschäft aus eigener Kraft Fuß zu fassen, versandeten jedoch.

Gratis weiterlesen mit FINANCE Multiples

Mit oder ohne E-Paper. Sie haben die Wahl!

FINANCE+ Digital

Gratismonat
danach 21,90 € / Monat

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Das FINANCE Magazin als E-Paper
  • Zugriff auf das E-Paper-Archiv
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten

FINANCE+

Gratismonat
danach 19,90 € / Monat

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Der beste FINANCE-Content aus Online und Magazin in einem Paket
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten
Newsletter

FINANCE Daily

Mit dem FINANCE Daily erhalten Sie täglich eine redaktionelle Zusammenfassung der wichtigsten Geschehnisse in der Finanzwelt direkt in Ihr Postfach.

Jetzt anmelden