Newsletter

Abonnements

Gfk kauft in den Niederlanden und in Frankreich zu

(cow) Die Nürnberger Marktforschungsgruppe Gfk hat ihre Präsenz in den Niederlanden und in Frankreich durch Übernahmen gestärkt. In den Niederlanden erwarb die Gfk den Wettbewerber Daphne Communication Management BV. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen bewahrt. Daphne Communication ist auf die Erforschung von Werbekampagnen spezialisiert und erwirtschaftete im vergangenen Jahr mit 26 Mitarbeitern einen Umsatz von knapp 2,5 Millionen Euro.

In Frankreich übernahm die Gfk die Satisteme SA, die so genanntes “Mystery Shopping” auf dem französischen Markt anbietet. Dabei prüfen Testkunden verdeckt die Servicequalität von Supermärkten, Restaurants oder Banken. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2006 mit elf Mitarbeitern einen Umsatz von 3,6 Millionen.

Die Gfk-Gruppe ist nach eigenen Angaben das fünftgrößte Marktforschungsunternehmen der Welt. Die Unternehmensgruppe hat im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von 1.112,2 Millionen Euro mit weltweit 8.400 Mitarbeitern erzielt. Insgesamt gehören der GfK Gruppe 115 Unternehmen in über 90 Ländern an.

 

Quellen: Gfk, FINANCE

 

 

 

Themen