Newsletter

Abonnements

GfK kauft schon wieder zu – Brasilien, Türkei und Schweiz stehen auf der Agenda

(cow) Die Nürnberger GfK-Gruppe hat das türkische Marktforschungsunternehmen Bilesim International sowie die restlichen 34 Prozent der Anteile an dem schweizerischen Unternehmen GfK Research Matters erworben. Im Sektor “Retail and Technology” übernahm die GfK den Wettbewerber Shopping Brasil in Brasilien sowie das Uhrenpanel des Marktforschungsunternehmens Société V in Frankreich.

Die 1984 gegründete Bilesim gehört ab sofort zur GfK Türkiye. Auf dem türkischen Marktforschungsmarkt liegt Bilesim International auf Rang 9. Das in Istanbul ansässige Unternehmen firmiert in Zukunft als GfK Bilesim. Im Jahr 2007 erwirtschaftete das Marktforschungsinstitut mit 52 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4 Millionen Euro.

Shopping Brasil wurde 1999 gegründet. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das Unternehmen mit 50 Mitarbeitern 2,3 Millionen Euro.

Die GfK Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 1,16 Milliarden Euro. Insgesamt gehören der GfK-Gruppe 115 operative Unternehmen mit mehr als 9.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern an.

 

Quellen: GfK, FINANCE

 

 

 

Themen