Newsletter

Abonnements

Goldbach Media übernimmt Online-Vermarkter in Kroatien und Slowenien

(cow) Die Schweizer Goldbach-Media-Gruppe plant die Mehrheit an zwei südosteuropäischen Wettbewerbern zu übernehmen. Wie Goldbach Media am Montag im Schweizerischen Küsnacht bekannt gab, will die Agentur eine 70-Prozent-Mehrheit an der kroatischen Holdinggesellschaft A.D.Projekti d.o.o.*erwerben. In der Folge hält Goldbach Media auch noch 50 Prozent der Anteile an der *AdOn Internet Medijski Servisi im kroatischen Zagreb und 100 Prozent der Anteile an der I Media d.o.o. in Ljubljana, Slowenien. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen bewahrt.

Beide Unternehmen sind in der Online-Vermarktung und im Suchmaschinen-Marketing aktiv. Zusammen wirtschaften die beiden Gesellschaften nach Angaben von Goldbach Media bereits profitabel und erzielten im vergangenen Jahr gemeinsam einen Umsatz von 1,7 Millionen Euro. Mit der Übernahme will Goldbach Media unter der Marke Adlink das europäische Adlink-Netzwerk verstärken. In Kroatien und Slowenien verfügen die Gesellschaften in der Online-Vermarktung über eine führende Marktposition.

Die restlichen Anteile an der A.D. Projekti d.o.o. verbleiben zu 10 Prozent im Besitz des Geschäftsführers Vedran Bilos, weitere 20 Prozent liegen in den Händen des Schweizer Unternehmers Norbert Rom.

 

Quellen: Goldbach Media, FINANCE

 

 

 

 

Themen