(ame) Die Schweizer Unternehmen 3S Industries und Meyer Burger wollen fusionieren. Durch den Zusammenschluss entsteht eine weltweit tätige Industriegruppe mit einem pro forma Umsatz 2008 von rund 557 Millionen Schweizer Franken und 900 Mitarbeitern. Das neue Unternehmen werde die wesentlichen Technologieschritte in der Wertschöpfungskette der Photovoltaik vom Solarsilizium bis zur fertigen Solaranlage abdecken, teilten Meyer Burger und 3S, ein Portfolio-Unternehmen der News Value AG am Mittwoch mit.
Im Rahmen der Fusion wird den 3S-Aktionären für je 11,2 Namenaktien eine Meyer-Burger-Namenaktie angeboten. Die Aktionäre der beiden Gesellschaften sollen am 14. Januar 2010 über die Fusion entscheiden, jeweils zwei Drittel müssen dem Vertrag zustimmen. Mit Einwänden der Kartellbehörde wird nicht gerechnet.
Die neue Gruppenleitung wird aus dem CEOPeter Pauli bestehen sowie aus Patrick Hofer-Noser als Chief Technology Officer und Deputy CEO, Michel Hirschi als Finanzchef und Sylvère Leu als COO.
Quellen: 3S Industries, cash.ch, FINANCE
Lesen sie auch:
Meyer Burger übernimmt restliche Anteile an AMB
Philipp Flückiger ist neuer CFO bei 3S
Meyer Burger übernimmt Diamond Wire
3S Swiss Solar Systems kauft deutsche Somont für das 7-fache EBIT
Übernahme im Schweizer Solarmarkt