NEUZur Serie: Top-Dealmaker

Newsletter

Abonnements

H&T stockt Angebot für Balda auf

Ist der Übernahmepoker um Balda bald beendet? Nach dem bizarren Hin und Her scheint H&T nun endgültig die Nase vorn zu haben. Zum Showdown kommt es am 30. November.
Balda AG

Runde Vier im Übernahmekampf um den Kunstoffteilehersteller Balda: Die Industrieholding Heitkamp & Thuman (H&T) hat ihr Angebot um 4 Millionen Euro auf nun 74 Millionen Euro aufgestockt. Damit dürfte sie den konkurrierenden Private-Equity-Investor Paragon endgültig ausstechen.

Paragon hatte bereits einen fertig unterschriebenen Kaufvertrag über 62,9 Millionen Euro mit Balda in der Tasche, als H&T noch dazwischen grätschte und 70 Millionen Euro auf den Tisch legte. Daraufhin erhöhte Paragon trotz eines unterschriebenen Vertrags sein Angebot um 3 Millionen Euro mit der Zusatzvereinbarung, dass dieser Vertrag hinfällig wird, sollte H&T einen Kaufpreis von 74 Millionen Euro bieten. In dem Fall müsste Balda eine Abschlagszahlung von 1,4 Millionen Euro an Paragon bezahlen. Dieser Fall ist nun eingetreten.

Das kann den Balda-M&A-Deal jetzt noch kippen

Das anhaltende Verwirrspiel um den M&A-Deal scheint damit auf der Zielgeraden. Auf der Hauptversammlung, die für den 30. November angesetzt ist, müssen mindestens 75 Prozent der Aktionäre einem der beiden Angebote zustimmen, um den Deal endgültig einzutüten. Hauptaktionär ist mit 29,4 Prozent die Beteiligungsgesellschaft Elector. Die war zuvor daran gebunden, für Paragon zu stimmen. Weil der Vertrag jetzt hinfällig ist, kann Elector sich nun frei entscheiden.

Bessert Paragon nicht erneut nach, ist es durchaus wahrscheinlich, dass Elector die Seiten wechselt und sich für das finanziell lukrativere Angebot entscheidet. Die Balda-Aktionäre freut das Verwirrspiel, treibt es doch den Kaufpreis stetig nach oben. Folglich kletterte auch der Aktienkurs und steht aktuell bei 3,45 Euro. Zu Beginn des Übernahmekrimis notierte das Papier noch bei rund 2,50 Euro.

philipp.habdank[at]finance-magazin.de

Info

Branchentrends, Personalwechsel, Gehaltsreports: Mit der Xing-Nachrichtenseite von FINANCE bleiben Sie auf dem Laufenden.

Themen