Newsletter

Abonnements

Immobilienholding VIB übernimmt Mehrheit am Wettbewerber BBI

(cow) Die VIB Vermögen AG hat die Mehrheit an der BBI Bürgerliches Brauhaus Immobilien AG (BBI) erworben. Damit erhöht die VIB ihren bisherigen BBI-Anteil von rund 29 Prozent auf 54,87 Prozent. „Wir konnten die Anteile aufgrund der derzeitigen Marktlage deutlich unter dem Net Asset Value von 14,68 Euro je Aktie erwerben“, sagte VIB-Vorstand Ludwig Schlosser. Durch die Übernahme verfügt die VIB künftig über eine Bilanzsumme von über 500 Millionen Euro.

Die BBI legt als Immobilieninvestor ihren Schwerpunkt auf Gewerbeimmobilien, die überwiegend in Süddeutschland liegen. Das Unternehmen verfügt über ein Immobilienportfolio von 16 Fachmärkten an bundesweiten Standorten. Daneben besitzt die BBI einen historischen Altbestand von 14 Objekten im Raum Neuburg/Ingolstadt. Hierzu zählt auch das Gelände der Brauerei Herrnbräu in Ingolstadt, die zugleich eine Tochtergesellschaft der BBI ist. Der Buchwert der Bestandsimmobilien belief sich im Juni 2007 auf rund 118 Millionen Euro.

Die 1993 gegründete VIB Vermögen AG ist eine mittelständische Immobilienholding mit einem Investitionsfokus auf gewerblichen Immobilien in Süddeutschland. Zum Immobilienportfolio der VIB-Gruppe zählen verschiedene Logistikimmobilien und Industrieanlagen, Shopping- und Fachmarktzentren sowie Gewerbe- und Dienstleistungszentren mit einer vermietbaren Gesamtfläche von ca. 500.000 m².

 

Quellen: VIB, FINANCE

 

 

 

Themen