(cow) Das norwegische Inkassounternehmen Lindorff kauft den Kölner Wettbewerber Dausend Group. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen bewahrt. „Der Kauf der Dausend Group passt zu Lindorff’s Wachstumsstrategie. Durch diesen Schritt tragen wir zur Konsolidierung des Receivables Management Marktes in Deutschland bei“, sagte Urs Baumann, CEO der Lindorff Group. Deutschland ist nach eigener Aussage für die Lindorff Group einer der wichtigsten Märkte in Europa.
Die Dausend Group ist auf Inkassoforderungen und Portfolioerwerb spezialisiert. Eigenen Schätzungen zufolge wird der Umsatz bei etwa 85 Mitarbeitern im Jahr 2007 11 Millionen Euro betragen.
Die Lindorff Group ist ein Anbieter im Bereich Outsourced Receivable Management in Europa. Das Unternehmen bedient damit in erster Linie Banken und andere Finanzdienstleister. Lindorff ist bisher in Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland, Litauen, Lettland, Holland, Russland und Estland vertreten. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Oslo, Norwegen. Die Gesellschaft erwirtschaftete im Jahr 2006 einen Umsatz von mehr als 303 Millionen Euro und beschäftigt 1.800 Mitarbeiter.
Quellen: Lindorff, FINANCE