(cow) Die Jetter AG übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2008 den britischen Wettbewerber Control Developments (U.K.) Ltd. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Control Developments mit Hauptsitz in Oxford entwickelt und vertreibt elektrohydraulische Steuerungssysteme für die mobile Automation. Ihr größter Kunde ist Johnston Sweepers Ltd., ein Hersteller von Kommunalfahrzeugen. Johnston Sweepers gehört zur Schweizer Bucher Industries AG, die auch an Jetter beteiligt ist. Control Developments erwirtschaftete im vergangenen Jahr mit acht Mitarbeitern einen Umsatz von 1,4 Millionen britischen Pfund (knapp 1,9 Millionen Euro).
Jetter verspricht sich von dieser Übernahme eine deutliche Stärkung des Geschäftsbereichs mobile Automation, da auch der Ausbau der Zusammenarbeit mit Bucher für das laufende Jahr vorgesehen ist. Künftig wird Control Developments als Jetter UK Ltd. firmieren und als Entwicklungszentrum für mobile Automation dienen.
Die Jetter AG ist auf Steuerungssysteme für die Bereiche Industrie und mobile Automation spezialisiert. Das Unternehmen besitzt in Deutschland neben dem Haupsitz in Ludwigsburg ein Tochterunternehmen in Tettnang, sowie Niederlassungen in USA, Singapur, Italien und der Schweiz. Die Jetter AG erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2006/07 mit 191 Mitarbeitern einen Umsatz von 36 Millionen Euro.
Quellen: Jetter, FINANCE