Newsletter

Abonnements

KAP übernimmt Geiger Fertigungstechnologie

(cow) Die KAP Beteiligungs-AG hat zum Jahresbeginn die Geiger Fertigungstechnologie GmbH mit Sitz im fränkischen Pretzfeld übernommen. Verkäuferin ist die Daun & Cie. AG. Der Verkauf erfolgte zum Buchwert. Die Transaktion wird aus den Mitteln des Verkaufs der ehemaligen Tochtergesellschaft Mehler Texnologies finanziert.

Geiger ist auf Präzisionsteile im Bereich Drehen, Fräsen und Schleifen spezialisiert. Die Gesellschaft erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von ca. 44 Millionen Euro, das Ergebnis war eigenen Angaben zufolge positiv.

Durch die Übernahme will die KAP eine eigenständige Sparte Metall- und Kunststofftechnik aufbauen und damit weiteres Standbein neben den beiden Bereichen engineered products und classical textiles errichten. Mittelfristig soll der Spartenumsatz durch weitere Zukäufe und über organisches Wachstum auf 120 – 150 Millionen Euro ausgebaut werden.

Die KAP Beteiligungs-AG ist aus der Irmen & Richter Textil AG hervorgegangen. Heute ist die KAP in die zwei Bereiche – Classical Textiles und Engineered Products – gegliedert. Mit knapp 5.000 Beschäftigten und einem Eigenkapital von rund 174 Millionen Euro erwirtschaftet das Unternehmen einen Umsatz von ca. 584 Millionen Euro.

 

Quellen: KAP, FINANCE

 

 

 

Themen