Newsletter

Abonnements

Kreise: Blackstone muss sich Klöckner Pentaplast mit Oaktree teilen

(sap) Der Folienhersteller Klöckner Pentaplast aus Montabaur soll Bankenkreisen zufolge einen neuen Miteigentümer bekommen. Der Finanzinvestor Blackstone, dem Pentaplast seit 2007 gehört, ist bereit, sich das Unternehmen mit dem US-Investor Oaktree zu teilen, sagten mehrere nicht genannte Banker am Montag der Nachrichtenagentur Reuters. Die auf notleidende Kredite spezialisierte Oaktree hatte sich in Kredite von Klöckner Pentaplast in großem Stil zu Preisen weit unter dem Nennwert eingekauft und will nun die Schulden mit Zustimmung von Blackstone in Eigenkapital tauschen. Beide wollen der Vereinbarung zufolge zudem dem Folienhersteller eine Kapitalspritze geben. Dies ist auch nötig, denn Klöckner Pentaplast soll Bankenkreise zufolge Ende des Jahres 2011 seine Kreditauflagen verletzt haben. Mehr hierzu unter: Finanzinvestor Blackstone muss um Klöckner Pentaplast bangen. Das gibt den Gläubigern die Möglichkeit, ihre Darlehen fällig zu stellen und den Schuldner oder dessen Eigentümer unter Druck zu setzen.

 

Nun wollen die Gläubigerbanken den Kreisen zufolge bis Juni stillhalten und abwarten, ob es zu einer Einigung kommt. Denn der Vereinbarung zwischen Oaktree und Blackstone müssen noch die nachrangigen Gläubiger zustimmen. Sie haben dafür bis 21. März Zeit. Doch sie drohen dabei Verluste zu machen, denn die Mezzanine-Kredite von Pentaplast etwa notierten zuletzt nur noch bei 7 Prozent des Nennwertes. Scheitert die Einigung, soll die Investmentbank Lazard Klöckner Pentaplast verkaufen. Blackstone wollte sich der Agentur zufolge nicht zu dem Prozess äußern.

 

Blackstone hatte die ehemalige Hoechst-Sparte 2007 von den Finanzinvestoren Cinven und JP Morgan Partners übernommen und den Kauf mit rund 1,25 Milliarden Euro an Krediten finanziert. Lesen Sie hierzu auch: Blackstone übernimmt Folienhersteller Klöckner Pentaplast. Pentaplast sitzt immer noch auf mehr als 1 Milliarde an Krediten. Das Unternehmen hat zuletzt mit weltweit 3.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,02 Milliarden Euro erzielt, zur Ertragslage ist nichts bekannt.

 

Quellen: Reuters, FINANCE

 

Lesen Sie hierzu auch:

Finanzinvestor Blackstone muss um Klöckner Pentaplast bangen

 

 

Themen
FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter