(sor) Das US-amerikanische Biotechnologie-Unternehmen Life Technologies hat über seine deutsche Tochtergesellschaft Applied Biosystems 58 Prozent der Anteile an Geneart erworben. Für die verbleibenden 42 Prozent strebt Applied Biosystems ein öffentliches Übernahmeangebot an. Über die Höhe des Kaufpreises wurde nichts bekannt.
Auf der Verkäuferseite waren neben den Gründern von Geneart und einzelnen Mitglieder des Managements auch zwei Venture-Capital Gesellschaften von EVP Capital Management an der Transaktion beteiligt. Im Zuge der Übernahme wurde zwischen Life Technologies und Geneart zudem ein Kooperationsvertrag geschlossen.
Geneart, mit Hauptsitz in Regensburg, wurde im Jahr 1999 gegründet und ist seit 2006 an der Börse gelistet. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt rund 180 Mitarbeiter und erwirtschaftete zuletzt einen Umsatz von 17,2 MillionenEuro.
Der Erwerber Life Technologies hat seinen Hauptsitz in Kalifornien/USA und erzielte 2009 mit 9000 Mitarbeitern einen Umsatz von 3,3 Milliarden US-Dollar.
Quellen: equinet, Rödl & Partner, FINANCE