Newsletter

Abonnements

Lufthansa-Nachfolge: Zeichen sprechen gegen Gemkow

(jok) Die Deutsche Lufthansa erweitert den Vorstand. Neues Vorstandsmitglied wird Christoph Franz, der bisher die Geschäfte der Lufthansa-Tochter Swiss leitete. Bei Lufthansa wird Franz künftig die Fluggeschäfte von Lufthansa Passage verantworten. Gleichzeitig wird Franz Vize-Chef des Gesamtkonzerns.

 

Damit gilt Franz als aussichtsreicher Kandidat für den Posten des Vorstandsvorsitzenden. Der derzeitige Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber wird Ende 2010 aus dem operativen Geschäft des Airliners ausscheiden. Als möglicher Nachfolgekandidat wurde in der Presse immer wieder Finanzchef Stephan Gemkow (Bild) gehandelt. Seine Chancen auf den Chefposten der Kranich-Airline dürften nun jedoch deutlich gesunken sein.

 

Aufsichtsratschef Jürgen Weber sagte: „ Die Lufthansa ist dem guten Brauch einer frühen Weichenstellung gefolgt, der sich in der Vergangenheit stets als erfolgreich erwiesen hat.”

 

Quellen: Handelsblatt, FINANCE

Themen
FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter