Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite Deals M&A-Markt in Corona-Zeiten: Wann geht’s weiter?

FINANCE+

M&A-Markt in Corona-Zeiten: Wann geht’s weiter?

Marktteilnehmer gesucht: In den ersten Monaten der Corona-Phase sind viele M&A-Deals zunächst einmal auf Eis gelegt worden.
AndreyPopov/iStock/Getty Images Plus

 „Wie machen es denn die anderen?“ Diese Frage bekommen M&A-Berater nach eigenem Bekunden derzeit häufiger zu hören. Käufer und Verkäufer aus allen Lagern schauen auf einmal nach links und rechts. Die ernüchternde Antwort: Alle suchen nach Orientierung.

Die Coronakrise hat dem M&A-Markt die gewohnten Leitplanken genommen. „Ein Unternehmen etwa mit dem 5- bis 9-fachen Ebit zu bewerten, weil das die einschlägigen Multiples für die Branche sind – das funktioniert nicht mehr so einfach“, sagt Michael Schuster, Managing Director der M&A-Beratung SBCF. Zwar seien Branchenmultiples auch in der derzeitigen Situation eine wichtige Orientierung, doch müsse das Geschäftsmodell des Unternehmens viel stärker als vor der Coronakrise durchleuchtet werden, speziell auf mögliche Spätfolgen durch die Pandemie.

Schuster geht davon aus, dass die Multiples aufgrund des eingetrübten wirtschaftlichen Umfelds über alle Branchen hinweg sinken werden – selbst in Bereichen, die von der Coronakrise weitgehend verschont bleiben oder sogar von ihr profitieren. „Je nach Einfluss der Krise dürften die Multiplikatoren in allen Branchen um 5 bis 20 Prozent gegenüber der Vorperiode zurückgehen“, schätzt er.

Gratis weiterlesen mit FINANCE Multiples

Mit oder ohne E-Paper. Sie haben die Wahl!

FINANCE+ Digital

Gratismonat
danach 21,90 € / Monat

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Das FINANCE Magazin als E-Paper
  • Zugriff auf das E-Paper-Archiv
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten

FINANCE+

Gratismonat
danach 19,90 € / Monat

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Der beste FINANCE-Content aus Online und Magazin in einem Paket
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten
Themen

FINANCE Wirecard-Dossier

Sichern Sie sich das kostenlose Wirecard-Dossier zum größten Bilanzskandal der deutschen Wirtschaftsgeschichte. Jetzt kompakt als PDF-Datei für die FINANCE-Community.

Jetzt kostenlos herunterladen