Newsletter

Abonnements

Magazin: EU winkt Übernahme der WestLB-Verbundbank durch

(sap) Die EU-Kommission hat einem Magazinbericht zufolge keine Einwände gegen die geplante Übernahme von Teilen der WestLB durch die Helaba. Die Brüsseler Behörde habe der Bundesregierung bereits informell ihre Zustimmung signalisiert, berichtete Der Spiegel. Eine Sprecherin des Finanzministeriums wollte den Bericht weder bestätigen noch dementieren, schreibt die Nachrichtenagentur Reuters.

Die sogenannte Verbundbank soll die rund 100 nordrhein-westfälischen Sparkassen als Zentralbank bei Transaktionen unterstützen, die sie selbst überfordern. Mit ihren rund 400 Beschäftigten und einer Bilanzsumme von 40 bis 45 Milliarden soll sie an die Helaba angedockt werden. Lesen Sie hierzu auch: WestLB-Verbundbank soll an Helaba angedockt werden.

Allerdings ist die Übernahme der Verbundbank durch die Helaba noch nicht abgeschlossen. Die Landesbank prüft derzeit noch die Bücher, eine Entscheidung soll bis Jahresende fallen.

 

Quellen: Reuters, Spiegel, FINANCE

 

Mehr hierzu unter:

Westfälische Sparkassen wollen Klarheit über WestLB-Abspaltung

HSBC Trinkaus will mit WestLB-Teilen bei Firmenkunden angreifen

NRW-Landtag schmettert WestLB-Umbauplan ab

HSBC Trinkaus will mit WestLB-Teilen bei Firmenkunden angreifen

 

 

Themen
Augenöffner für Finanzentscheider
Inside Corporate Banking: Die Serie zum Banken-Survey 2022
Jetzt Insights sichern »
Jetzt lesen »
Inside Corporate Banking: Die Serie zum Banken-Survey 2022