Newsletter

Abonnements

Manz Automation will Intech Machines übernehmen

(cow) Die Manz Automation AG will in Südostasien zukaufen. Manz hat am Montag ein Übernahmeangebot für die Intech Machines Co., Ltd. abgegeben. Insgesamt plant Manz Automation bis spätestens Ende März mindestens 51 Prozent an dem Maschinen- und Anlagenbauer aus Taiwan zu erwerben. Bereits im Vorfeld konnte sich Manz durch eine Vereinbarung mit einem Großinvestor 27 Prozent der Intech-Anteile sichern. Das Transaktionsvolumen beläuft sich insgesamt auf voraussichtlich 26 Millionen Euro.

Die Intech Machines Co., Ltd. ist auf den Bau nasschemischer Prozessanlagen für die LCD- und die Leiterplatten-Industrie spezialisiert. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte die Gesellschaft mit rund 900 Mitarbeitern in Taiwan und China ein Umsatzvolumen von ca. 50 Millionen Euro. Von der Übernahme verspricht sich Manz Automation Zugriff auf die Technologie und Kapazitäten zur Herstellung von nasschemischen Reinigungsanlagen, die sowohl in der LCD-Industrie als auch im Bereich Dünnschicht Solar einen wesentlichen Produktionsschritt abdecken.

Die Manz Automation AG entwickelt und fertigt Systeme und Komponenten für die Automatisierung, Qualitätssicherung und Laserprozesstechnik. Das Kerngeschäft liegt in den Bereichen Robotik, Bildverarbeitung, Lasertechnik und Steuerungstechnik. Das 1987 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Reutlingen und verfügt über Niederlassungen in den USA, Taiwan, Korea, China und Ungarn. Die Manz-Gruppe erwirtschaftete in den ersten drei Quartalen 2007 Umsätze in Höhe von rund 46,8 Millionen Euro.

 

Quellen: Manz Automation, FINANCE

 

 

 

 

Themen