Newsletter

Abonnements

Microsol übernimmt Solon

(deb) Das indisch-arabische Unternehmen Microsol kauft den insolventen deutschen Solarmodulhersteller Solon. Nach wochenlangen Verhandlungen gab Microsol gestern ein verbindliches Angebot für nahezu den gesamten Geschäftsbetrieb der Gruppe ab (mehr: Araber immer noch an insolventer Solarfirma Solon interessiert). Das indische Unternehmen sagte zu, einen Großteil der weltweit 800 Arbeitsplätze zu erhalten sowie die Arbeit am zentralen Standort Berlin-Adlershof fortzuführen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Solon hatte im Dezember 2011 Insolvenz angemeldet. Bereits früh waren Gerüchte über ein Interesse des Solarkonzerns Microsol bekannt geworden (Lesen Sie hierzu: Microsol soll Interesse an Solon gehabt haben). Die deutsche Solarbranche steht derzeit aufgrund unsicherer Subventionsaussichten und der Konkurrenz aus Asien unter Druck.

 

Quellen: F.A.Z., Solon, FINANCE

Themen
FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter