NEUZur Serie: Top-Dealmaker

Newsletter

Abonnements

Ölfeldausrüster SBO kauft in Dubai zu

Der österreichische Ölfeldausrüster Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG (SBO) kauft den Gerätespezialisten Drilling Systems International (DSI) aus Dubai. “Mit DSI übernehmen wir den Markführer einer attraktiven Nische der Ölfeld Service-Industrie. Wir sehen bei DSI aufgrund der bewährten Technologie sehr gute Wachstumschancen und ergänzen unser Produktportfolio in optimaler Weise”, sagt SBO-Chef Gerald Grohmann am Dienstag. Verkäufer ist der Gründer und Alleininhaber des Unternehmens, der SBO auch weiter als technischer Berater zur Verfügung stehen werde.

 

DSI erwirtschafte durch die Vermietung seiner Geräte einen jährlichen Umsatz von rund 30 Millionen Dollar, erklärte SBO. DSI sei ein weltweit führender Anbieter von Spezialgeräten für Öl- und Gasbohrungen, die es ermöglichten, die Fließrichtung von Bohrflüssigkeiten im Bohrstrang zu steuern. Kunden von DSI seien international tätige Ölgesellschaften sowie Ölfeldausrüster.

 

SBO selbst produziert Teile des Bohrstrangs aus nichtmagnetischem Stahl. Diese werden für die Richtbohrtechnik eingesetzt, die entlegene Stellen des Ölfeldes erreicht.

 

Der Abschluss der Übernahme werde für den 1. Oktober 2010 erwartet, erklärte SBO weiter. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.

 

Quelle: Reuters

 

dazu:

Schoeller-Bleckmann kauft Techman Engineering

Themen