Nach zehn Jahren im Portfolio des auf Carve-Outs spezialisierten PE-Investors Adcuram wechselt der Mainzer Laborglashersteller Duran Group den Besitzer. Neuer Eigentümer ist der US-Investor One Equity Partners (OEP). Das Unternehmen wurde in der Transaktion dabei mit rund 170 Millionen Euro bewertet, wie FINANCE aus Marktkreisen erfuhr. Das bestehende Management beteiligt sich erneut am Unternehmen.
Adcuram hatte Duran 2005 vom Schott-Konzern erworben und den Umsatz von 70 auf rund 100 Millionen Euro gesteigert bei einer nach Unternehmensangaben stark gestiegenen Profitabilität. Den Schwerpunkt der Arbeit legte Adcuram auf die Entwicklung neuer Produktinnovationen, berichtet Adcuram-Vorstand Florian Meise. Einen kleineren Zukauf vollzog Duran unter Adcurams Führung in Großbritannien, in Indien schloss Duran ein Joint Venture.
Duran war damals die zweite größere Akquisition von Adcuram nach dem Maschinenbauer Kautex. Damals verfügte Adcuram noch nicht über einen eigenen Fonds. Der Deal wurde aus eigenen Mitteln der Gründer finanziert. Adcuram wurde bei der Duran-Transaktion von N+1, P+P Pöllath+Partners sowie Tracc Legal und PwC beraten. OEP wurde von EY und Freshfields beraten.
OEP setzt auf Wachstum bei Duran
Unter dem neuen Private Equity-Eigentümer OEP, der zur Großbank JP Morgan Chase gehört, soll das strategische Wachstum fortgesetzt werden. OEP will aber einen anderen Akzent setzen als Adcuram und plant nun eine auf Zukäufe gestützte Wachstumsstrategie. Dass diese sich auf die USA fokussieren könnte, wo OEP mit zwei seiner drei Büros vertreten ist, erscheint wahrscheinlich.
JP Morgan hatte Mitte August rund die Hälfte seines Private Equity-Portfolios von damals 30 Unternehmen an ein Investorenkonsortium um den Sekundärmarktinvestor Lexington Partners,Carlyle und AlpInvest für rund 2 Milliarden Dollar verkauft. Im Zuge der Neuaufstellung des Private Equity-Hauses gab es auch Abgänge im Frankfurter OEP-Büro.
Info
Erfahren Sie mehr über die deutsche Private Equity-Landschaft, PE-Deals und weitere Hintergründe auf unserer FINANCE Themenseite.