(ame) Der Biotechzulieferer Qiagen übernimmt die Firma ESE und erweitert dadurch seine Molekulardiagnostikgeschäft. Wie das im Prime Standard der Deutschen Börse gelistete Unternehmen am Dienstag mitteilte, werde sich der Kaufpreis auf bis zu 19 Millionen US-Dollar in bar belaufen. ESE ist in Familienbesitz und auf die Entwicklung optischer Messsysteme spezialisiert.
Der Biotechzulieferer will nach eigenen Angaben den Standort von ESE in Stockach am Bodensee erhalten und die Belegschaft ausbauen. Die Einmalkosten im Zuge der Übernahme würden bei weniger als einer halben Million Dollar liegen. Der Umsatzbeitrag von ESE liege 2010 voraussichtlich bei sechs Millionen Dollar. Auf bereinigter Basis werde sich der Zukauf im laufenden Jahr nicht auf den Gewinn je Aktie auswirken.
Qiagen hatte in den vergangenen Jahren mehrere Unternehmen gekauft, 2009 übernahm das Unternehmen etwa für bis zu 130 Millionen Dollar die britische Diagnostikfirma DxS (mehr Infos: Qiagen kündigt Kapitalerhöhung an und übernimmt Diagnostikfirma).
Quellen: Reuters, FINANCE
Lesen sie hierzu auch: