Newsletter

Abonnements

Schweizer Hörgerätehersteller Sonova schluckt US-Rivalen Advanced Bionics

(anm) Der Schweizer Hörgerätehersteller Sonova hat den US-Konkurrenten Advanced Bionics für 510 Millionen Schweizer Franken (338 Millionen Euro) übernommen. Einem Bericht der FTD zufolge bezahlte Sonova damit das Vierfache des Umsatzes von Advanced Bionics, der im vergangenen Jahr 117 Millionen US-Dollar betragen hatte. Sonova Chef Valentin Chapero begründete den Kauf mit strategischen Überlegungen, so das Blatt. Advanced Bionics sei weltweit die Nummer zwei in der Herstellung und Entwicklung von sogenannten Cochlea-Implantaten, Hörgeräten die operativ eingesetzt werden. Durch die Akquisition können die Schweizer nun Hilfen für fast alle Hörbeeinträchtigungen anbieten.

Sonova hatte im Vorjahr Siemens als Weltmarktführer bei Hörgeräten abgelöst und hat nach eigenen Angaben nun einen Marktanteil von 23 Prozent. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2008/2009 bis Ende März bei Erlösen von 1,25 Milliarden Schweizer Franken (825 Millionen Euro) einen Konzerngewinn von 284 Millionen Franken.

Siemens überlegt derzeit sich von seiner Hörgerätesparte zu trennen (mehr Infos: Siemens erwägt Trennung von Hörgerätesparte). Als möglicher Bieter kommt Sonova allerdings aufgrund kartellrechtlicher Hürden nicht infrage.

 

Quellen: Financial Times, FINANCE

Themen