(cow) Der Siemens-Geschäftsbereich Automation and Drives erweitert sein Geschäftsfeld in den USA. Dazu hat das Unternehmen den US-amerikanischen Softwarehersteller UGS Corp. übernommen. Der Kaufpreis beträgt rund 3,5 Milliarden US-Dollar inklusive Schulden.
UGS erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2005 knapp 1,2 Milliarden US-Dollar Umsatz und ein EBITDA von 241 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen ist eigenen Angaben zufolge einer der weltweiten Marktführer für Produktlebenszyklus-Management Software.
Außerdem plant Siemens den Börsengang seiner Automobilzuliefersparte Siemens VDO Automotive. Siemens will auch künftig die Aktienmehrheit an der Sparte halten. Die Vorbereitungen für einen Börsengang werden unmittelbar aufgenommen, teilte der Konzern mit.
Quellen: Siemens, FINANCE